Geschichten erzählen

Wie erzähle ich eine Geschichte?

Einen spannenden Beitrag produzieren

Wie erzähle ich eine Geschichte? Vor dem Dreh solltest Du genau überlegen, wie Du was in Deinem Film erzählen willst. Die Geschichte unseres Mojos Jan ist das perfekte Beispiel für Storytelling.

Am Anfang brauchst Du einen Hauptprotagonisten. Das ist in unserem Fall Jan. Der braucht ein bestimmtes Ziel – Jan zum Beispiel soll einen Multimedia-Beitrag produzieren. Gar nicht so einfach, weil er das noch nicht so oft gemacht hat. Wird er es schaffen? Je mehr Schwierigkeiten Jan hat, desto größer die Spannung.

Indem Du verschiedene Elemente wie Filmsequenzen, Interviews, Fotos, Geräusche und Musik kombinierst, peppst Du Deinen Beitrag auf. Für eine logische Handlung sollte Deine Geschichte immer einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss haben – damit bekommt Dein Beitrag eine Struktur und deckt das Prinzip des Storytellings optimal ab.